12.04.2012 09:16 Alter: 12 yrs

Lissy Trainingsgruppe
Das Hauptgebäude

Mein Besuch an der Tennis Akademie Sanchez-Casal

Vom 01.-07.04 habe ich eine Testwoche an der Tennis Akademie Sanchez-Casal in Barcelona gemacht. Mein Papa und ich kamen am Sonntagmorgen gegen 11 Uhr an der Akademie an und wurden sofort in Empfang genommen. Nachdem ich eine Führung über die ganze Anlage bekommen hatte, und Papa wieder weggefahren ist, hab ich mir erst mal mein Zimmer angesehen. Ich wohnte zusammen mit vier anderen Mädchen in einem Bungalow. Sie waren alle 15 Jahre alt und hießen Casilda (Mexiko, lebt derzeit aber in Deutschland), Tamara (London), und Bei-Bei (China). Sie spielen alle echt gutes Tennis und waren richtig nett. Am ersten Tag war nichts geplant. Ich habe mich ausgeruht und viele neue Leute kennen gelernt. Am Montag ging es dann richtig los, wir hatten jeden Tag 4 Stunden Tennistraining und eine Stunden Physical Training (=Fitness). Ich musste wie jeden Morgen um 7:45 aufstehen, was mir immer echt schwer viel. Nachdem ich dann zusammen mit den Mädchen aus meinem Zimmer frühstücken gegangen war, musste ich in die Schule. Ich hatte von 09.00 Uhr bis 10.30 Uhr Spanischunterricht. Spaß hat es mir nicht gerade gemacht, aber da wir nur 6 Leute in der Klasse waren, habe ich echt viel gelernt. Danach musste ich mich echt beeilen, denn um 10.45 Uhr  ging schon das Warm-Up an den Tennisplätzen los. Alle Schüler haben sich zusammen warm gemacht. Wir sind gelaufen, haben uns gedehnt und haben Sprints geübt.  Nach dem Warm-Up wurden wir in Gruppen eingeteilt, um zu trainieren. Die Gruppen wurden oft geändert, also kann ich nicht genau sagen mit wem ich in einer Gruppe war. Aber ich habe oft mit Lena oder Etcheban trainiert. Wir hatten von 11.00-13.00 Uhr Tennistraining. Beim Training haben wir ca. jede halbe Stunde den Platz gewechselt, sind zu einem anderen Trainer gegangen und haben andere Übungen gemacht. Am Vormittag haben wir nur Schlagtraining gemacht, meistens stand der Trainer am Netz und hat uns Bälle auf die Vorhand oder Rückhand gespielt und wir mussten sie dann longline oder cross zurückspielen. Wir haben auch viel Volleyübungen gemacht. Nach dem Training haben wir Mittag gegessen und ein wenig Pause gehabt bis es dann um 15.00 Uhr weiter ging. Von 15:00 Uhr - 17.00 Uhr hatten wir wieder Tennistraining. Wir haben Aufschläge und Returns geübt und danach in verschieden Varianten Punkte ausgespielt. Ein beliebtes Spiel, was wir jedes Mal gespielt haben, hieß "Winner". Nach dem Training hatten wir Energy Point, was einer Mandarine und einer Flasche Wasser entsprach. Um 17.15 Uhr - 18.15 Uhr hatten wir physical Training in der Sporthalle. Das Physical-Training war härter als das Konditionstraining Zuhause, doch es war aushaltbar. Abends ging ich dann Abend essen und war später auch echt müde. Am Dienstag war das Tennisspielen absolut nicht möglich, denn es regnete in Strömen. Wir machten 2 Stunden Fitness und erst am Ende des Trainings bemerkten wir, dass Swetlana Kuznetsova (aktuell WTA 21, ehemals WTA 2) neben uns trainierte! Sie bereitete sich ebenfalls für die Sommersaison vor, und blieb eine Woche in der Akademie. Am Abend nach dem Essen machte ich meistens was mit meinen Freunden, wir saßen in der Bar oder in unseren Bungalows, hörten Musik und hatten Spaß. Am Mittwoch war ich nach dem Frühstück wieder in der Schule und das Wetter war wieder nicht gut. Es hatte in der Nacht davor richtig stark gewittert und die Plätze waren nicht bespielbar. Wir sind mit einem Bus nach Barcelona gefahren, um dort in einer riesigen Sporthalle verschiedene Staffelläufe und ähnliches zu machen. Danach sind wir wieder zur Akademie gefahren um Mittag zu essen und uns auszuruhen. Das Wetter hatte sich gebessert, sodass wir wieder 3,5 Stunden Tennis spielen. Freitags musste ich schon um 6.45 Uhr aufstehen, denn es war Karfreitag und somit fiel die Schule aus. Das Wetter war viel besser als an den voran gegangenen Tagen und wir spielten von 8.00 uhr-11.00 Uhr Tennis. Nach dem Tennis haben wir einen Brief bekommen, indem wir bewertet wurden und wo beschrieben wurde, was wir verbessern sollen. Am Nachmittag hatten wir von 15.00 Uhr - 17.00 Uhr Activities. Wir haben Fußball, Basketball, Volleyball und noch so ein Spiel gespielt. Wir fanden es alle total langweilig und viele Kinder sind immer heimlich weggegangen. Nach dem Duschen hat mein Papa mich dann wieder abgeholt und wir sind wieder nach Hause geflogen. Insgesamt hat mir mein Aufenthalt an der Akademie richtig gut gefallen, ich habe viel gelernt, und vor allem meine Kondition hat sich verbessert. Ich habe viele Freunde gefunden mit denen ich natürlich auch noch Kontakt habe und besonders das Essen hat mir sehr gut geschmeckt. Ich wäre sehr gerne noch eine Woche geblieben und würde mich freuen wenn ich die Akademie noch einmal besuchen kann.

Lisanne Hüsemann