NW vom 11.08.2012

11.08.2012

Niederlage zum Abschluss

TENNIS: TV Espelkamp zieht sich in Bruckmühl achtbar aus der Affäre

VON RAINER PLACKE

Nicht viel zu holen | FOTO: STEFAN POLLEX

Bruckmühl. Keine Chance hatte gestern der TV Espelkamp. Der Tennis-Zweitligist beendete die Saison mit einer 3:6-Niederlage beim Rangzweiten TC Bruckmühl-Feldkirchen, womit auch das dritte Auswärtsspiel verloren ging. "Für einen Sieg sind wir nicht wirklich in Frage gekommen. Trotzdem hat das letzte Aufgebot alles gegeben", meinte Teamchef Tobias Löhbrink gestern Abend. Der TV Espelkamp schloss die Serie mit zwei Siegen und vier Niederlagen ab.

Schon die Espelkamper Aufstellung hatte darauf hingedeutet, dass man nicht . . . .

Weiter

WB vom 11.08.2012

Stauder und Prodon punkten 

TV Espelkamp: Beim 2:5 ist alles vorbei 

Espelkamp (Les). »Wir werden auswärts sicherlich nicht mit der stärksten Mannschaft antreten«, hatte Team-Chef Tobias Löhbrink vom TV Espelkamp vor Beginn der Serie in der 2. Tennis-Point-Bundesliga gesagt. 

In der letzten Begegnung gestern . . . . . 

Weiter

NW vom 10.08.2012

Krasser Außenseiter im letzten Spiel

TENNIS: TV Espelkamp in der Nähe Münchens

Espelkamp (pla). Bereits gestern Vormittag machte sich das Aufgebot des Tennis-Zweitligisten TV

Espelkamp auf den weiten Weg zum letzten Saisonspiel, das heute um 13 Uhr beim Rangzweiten TC

Bruckmühl-Feldkirchen beginnt. Bruckmühl liegt immerhin 40 Kilometer hinter München.

Teamchef Tobias Löhbrink sowie die Spieler Federico Torresi (der Italiener war die gesamte Saison über in

Espelkamp), Franz Stauder, Gunnar Hildebrand und Wanja Clauß saßen im Bulli, als es auf die lange

Strecke in den Süden der Republik ging. Die beiden Franzosen Eric Prodon sowie Gregoire Burquier . . . . 

Weiter

NW vom 06.08.2012

Zweiter Sieg im Schnelldurchgang

TENNIS: TV Espelkamp führt schon nach den Einzeln mit 6:0 / Paire überzeugend

VON RAINER PLACKE

| FOTOS: STEFAN POLLEX 

Espelkamp. Schon um 15 Uhr war die Begegnung entschieden. Da hatte der Italiener Federico Torresi für den wichtigen fünften Punkt gesorgt - Tennis-Zweitligist TV Espelkamp zeigte gestern im letzten Heimspiel der Saison eine ansprechende Leistung und besiegte den TC Großhesselohe deutlich mit 8:1. "Es hat sich gelohnt, so eine starke Mannschaft aufzustellen. Die Zuschauer sind wie in den anderen beiden Heimspielen auf ihre Kosten gekommen", freute sich Teamchef Tobias Löhbrink nach der Partie, in der Wanja Clauß an der Seite von Franz Stauder zu seinem ersten Doppeleinsatz der Saison kam.

Von Beginn an lief es bei den Espelkampern reibungslos. Franz Stauder sorgte . . . 

Weiter

 

WB vom 04.08.2012

Sport Lübbecke

Burzi und Torresi patzen

2. Tennis-Bundesliga: In Mönchengladbach war in den Einzeln mehr als ein 3:3 möglich

Enrico Burzi hatte gegen den Polen Marcin Gawron durchaus seine Chancen. Doch nach einem Break gab er postwendend seinen Aufschlag auf. Am Ende unterlag der Italiener in zwei Sätzen. Foto: Sprentzel

Von Volker Krusche

Espelkamp/Mönchengaldbach (WB). Auch das Espelkamper Gastspiel beim Gladbacher HTC in der 2. Tennis-Bundesliga wurde erst in den Doppel entschieden. Nach den Einzeln stand es 3:3-Unentschieden.

Vielen Sportfans dürfte der Namen Gladbacher HTC bekannt sein – weniger vom Tennis, eher vom Hockey, wo man sich einige Male den deutschen Meistertitel sichern konnte. Im Schatten der Hockey-Cracks halten sich die Tennisspieler aber weiterhin achtbar und spielen nach wie vor in der 2. Bundesliga.

Weiter

NW vom 04.08.2012

04.08.2012

Dritte Niederlage im vierten Spiel

TENNIS: TV Espelkamp verliert in Gladbach / Wieder fällt die Entscheidung in den Doppeln

VON RAINER PLACKE

Gladbach. Viertes Spiel, dritte Niederlage in Reihenfolge– für Tennis-Zweitligist TV Espelkamp läuft es in der aktuellen Saison nicht sonderlich gut. Gestern unterlagen die Schützlinge Tobias Löhbrinks mit 3:6 beim Gladbacher HTC. Nachdem es nach den Einzeln 3:3 gestanden hatte, gaben die Espelkamper alle drei Doppel ab. "Es läuft einfach nicht rund bei uns in . . .

Weiter

 

NW vom 03.08.2012

Chance auf den zweiten Saisonsieg

TENNIS: TV Espelkamp beim Gladbacher HTC

Espelkamp (pla). Den zweiten Saisonsieg hat Tennis-Zweitligist TV Espelkamp heute im Visier.

Die Schützlinge Tobias Löhbrinks müssen beim Gladbacher HTC antreten, und rechnen sich dabei gute Chancen aus. Die Gladbacher landeten bislang einen knappen 5:4-Sieg gegen den TC Bruckmühl-Feldkirchen, am vergangenen Sonntag . . . .

Weiter

 

 

NW vom 30.07.2012

Leistungssteigerung wird nicht belohnt

TENNIS: Zweitligist TV Espelkamp kassiert in Süddeutschland im dritten Saisonspiel die zweite Niederlage

Reutlingen (pla). In den Doppeln verbessert, aber erneut verloren.Tennis-Zweitligist TV Espelkamp kassierte gestern beim TV Reutlingen eine unglückliche 4:5-Niederlage. "Die Partie hätte auch anders herum ausgehen können. Leider haben wir zwei Champion-Tie-Breaks im Einzel verloren", meinte Teamchef Tobias Löhbrink, der seinem Team eine starke Leistung attestierte.

Die Partie hatte mit einstündiger Verspätung  . . .

Weiter

 

WB vom 30.07.2012

Sport Lübbecke

Doppel eins entscheidet 

2. Tennis-Point-Bundesliga: TV Espelkamp-Mittwald unterliegt in Reutlingen mit 4:5

Die Nummer eins des TV Espelkamp-Mittwald am Boden. Mathieu Rodrigues stürzte in seinem Einzel gegen Peter Torebko und musste schließlich gratulieren. Auch in Reutlingen konnte er keinen Punkt für die Mühlenkreisler beisteuern, unterlag dem Holländer Thiemo de Bakker in zwei Sätzen mit 4:6 und 2:6. 

Von Wolfgang Sprentzel Espelkamp/Reutlingen

 (WB). Drittes Spiel, zweite Niederlage für den TV Espelkamp-Mittwald in der 2. Tennis-Point-Bundesliga. Beim TV Reutlingen unterlagen die Mühlenkreisler mit 4:5.

Kein erfreuliches Wochenende also für die Schützlinge von Team-Chef Tobias Löhbrink. Denn schon am Freitag musste der TV Espelkamp-Mittwald nach einem 3:3 in den Einzeln dem Bremerhavener TV gratulieren. Alle drei Doppel gingen . . . .

Weiter

DHK vom 28.07.2012

Schnelles Ende nach heißem Tanz

Es war ein heißer Tanz, und damit ist nicht allein der bis zum 3:3   . . .

Weiter

NW vom 28.07.2012

28.07.2012

In den Doppeln läuft es nicht

TENNIS: TV Espelkamp verliert Heimspiel / Nach den Einzeln steht es 3:3

VON RAINER PLACKE

Herzlichen Glückwunsch | FOTOS: STEFAN POLLEX

Espelkamp. Die Spieler und Verantwortlichen des Bremerhavener TV hatten gestern Abend extrem gute Laune. Trainer Torben Theine animierte seine Spieler nach dem 6:3-Sieg beim TV Espelkamp zu einem gemeinsamen Tänzchen. "Das war ein ganz wichtiger Sieg", so der überglückliche Theine. TV Espelkamps Teamchef Tobias Löhbrink erkannte den "verdienten Bremerhavener Sieg" dagegen neidlos an. "Was wir in den Einzeln gewinnen konnten, haben wir geschafft. Leider haben unsere Doppel nicht so funktioniert wie gewünscht", fasste Löhbrink die Niederlage kurz zusammen.

Franz Stauder saß noch ein paar Minuten auf der Bank und . . .

Weiter

 

NW vom 27.07.2012

Der Klassiker

TENNIS: Zweitligist TV Espelkamp erwartet den Bremerhavener TV

VON RAINER PLACKE

Wird an Position 1 spielen | FOTOS: STEFAN POLLEX

Espelkamp. Tobias Löhbrink freut sich schon. "Gegen Bremerhaven waren es immer enge und spannende Spiele", sagt der Teamchef des Tennis-Zweitligisten TV Espelkamp vor der Begegnung mit den Norddeutschen, die am Freitag um 13 Uhr beginnt. "Wir wollen natürlich versuchen, unseren zweiten Sieg zu landen", gibt sich Löhbrink zuversichtlich.

Nachdem es zu Wochenbeginn noch ein par kleinere Sorgen angesichts . . . 

Weiter

 

NW vom 25.07.2012

Langhorst droht das Saisonaus

TENNIS: Spieler des TV Espelkamp zieht sich einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zu

VON RAINER PLACKE

Nichts geht mehr | FOTO: STEFAN POLLEX

Espelkamp. Bei einer Ultraschalluntersuchung wurde die Vermutung bestätigt: Jan-Henrik Langhorst, Spieler des Tennis-Zweitligisten TV Espelkamp, hat sich beim Saisonauftakt am vergangenen Sonntag gegen den TC Wolfsberg Pforzheim einen Muskelfaserriss im rechten Oberschenkel zugezogen, was das wahrscheinliche Saisonaus für den 29-Jährigen bedeutet.

"Vielleicht habe ich die Chance bis zu unserem letzten Saisonspiel am 10. August beim TC Bruchmühl Feldkirchen wieder einsatzbereit zu sein", meinte ein ziemlich genervter Langhorst. "Ich soll in zwei Wochen zur nächsten Untersuchung kommen. Dann werden wir sehen, wie sich die Verletzung entwickelt hat", so Langhorst weiter.

Der 29-Jährige wird definitiv die Espelkamper Begegnungen . . .

Weiter

 

DHK vom 23.07.2012

Auftaktsieg mit 300 Zuschauern gefeiert

Minden-Luebbecke - Von Andreas GerthESPELKAMP · Ein Franz Stauder, wie er leibt und lebt, vier spannende Tiebreaks, 300 zufriedene Zuschauer und ein Heimsieg zum Start in die Saison: Viel besser hätte gestern das Auftaktspiel von Tennis-Zweitligist TV Espelkamp gegen den TC Wolfsberg Pforzheim kaum laufen können.

Applaus und Daumen hoch: Die Zuschauer und TVE-Gönner Paul Gauselmann freuen sich über den Sieg des Franzosen Eric Prodon (r.). · Fotos (4): Pollex

Bereits nach den Einzeln war die Entscheidung zugunsten der Gastgeber gefallen. Eric Prodon, sein Landsmann Mathieu Rodrigues bei seinem Debüt für den TVE, die beiden Italiener Enrico Burzi und Federico Torresi sowie Publikumsliebling Franz Stauder sorgten für einen uneinholbaren 5:1-Vorsprung. „Die Doppel werden aber noch gespielt“, informierte Hadi Haschemi die Besucher auf der Anlage der Trakehner Straße.

Der Vorsitzende des TV Espelkamp zeigte sich erfreut über den Sieg zum Saisonstart, vor allem aber über die gute Resonanz. 300 Zuschauer vermeldete der Verein zum ersten . . . . .

Weiter

 

WB vom 23.07.2012

TVE muss Starterfolg teuer bezahlen

Tennis-2. Bundesliga: TV Espelkamp-Mittwald schlägt zum Saisonauftakt den TC Wolfsberg Pforzheim mit 5:4

Von Ingo N o t z

E s p e l k a m p (WB). Freude über den Sieg, Sorge über die Begleiterscheinungen: Der Heimsieg zum Zweitliga-Auftakt gegen den TC Wolfsberg Pforzheim war schon nach den Einzeln perfekt. Die neuen Sorgen aber auch. . .

Vor der Partie gegen die bereits seit 1985 ununterbrochen in der zweithöchsten deutschen Liga spielenden Pforzheimer hatte TVE-Teamchef Tobias Löhbrink großen Respekt vor dem Personal . . . 

Weiter

 

NW vom 23.07.2012

Tag des Tie-Breaks

TENNIS: TV Espelkamp steht bereits nach den Einzeln als Sieger des Auftaktspiels fest

VON WILFRIED BRASE (TEXT) UND STEFAN POLLEX (FOTOS)

Daumen hoch

Espelkamp. "Du solltest für ihn Tie-Break spielen", meinte Mathieu Rodrigues im Spaß zu Franz Stauder, als die Entscheidung im sechsten Einzel nahte. Dies war jedoch nicht nötig. Enrico Burzi, der das Auftaktspiel des TV Espelkamp in der 2. Tennis-Bundesliga an Position drei bestritt, gewann für Gastgeber auch den vierten Champions-Tie-Break in den sechs Einzeln und machte damit den angestrebten Heimsieg gegen den TC Wolfsberg Pforzheim frühzeitig perfekt. Mit 5:4 verdeutlichte aber schließlich auch das Endergebnis den insgesamt engen Verlauf.

"Er ist ein Zermürber", meinte Teamchef Tobias Löhbrink nur, als er die Partie von Enrico Burzi trotz verlorenen ersten Satzes entspannt verfolgte. Im zweiten legte Burzi gleich ein 4:1 vor. Er musste seinen Gegner Gero Kretschmer zwar noch einmal auf 4:3 heran kommen lassen, sicherte sich den Satz aber mit 6:3. Auch im Champions-Tie-Break führte er, sorgte aber wieder für . . . . . .

Weiter

 

 

NW vom 21.07.2012

Immer wieder ein Aufstellungs-Puzzle

TENNIS: TV Espelkamp mit Prodon gegen Wolfsberg

Gespannt | FOTOS: STEFAN POLLEX 

Espelkamp (wib). "Das ist kein Klub, der Spiele einfach abschenkt", erinnert sich Hadi Haschemi vor dem ersten Saisonheimspiel am Sonntag (11 Uhr) noch gut an den Gegner. Der Vorsitzende des TV Espelkamp denkt dabei an den vorletzten Vergleich, den der TC Wolfsberg Pforzheim im Sommer 2010 am letzten Spieltag mit 5:4 für sich entschied und damit in der damals neuen einteiligen 2. Tennis-Bundesliga den TVE noch vom dritten Tabellenplatz verdrängte.

"Die ersten Acht sind gut", stellt Tobias Löhbrink beim Blick auf das Aufgebot fest. "Vincent Millot hat di Mauro besiegt und Trujillo-Soler hat Alves keine Chance gelassen", ergänzt der Teamchef und spricht vom letzten Vergleich, den der TVE beim TC Wolfsberg . . .

Mehr

WB vom 20.07.2012

Sport Lübbecke

Saison ohne echten Druck

2. Tennis-Point-Bundesliga: TV Espelkamp empfängt zum Auftakt TC Wolfsberg Pforzheim

Am Sonntag geht's los. Erster Spieltag in der 2. Tennis-Point-Bundesliga. Der erste Vorsitzende des TVE, Hadi Haschemi (links) und Teamchef Tobias Löhbrink versprechen gutes Tennis. Foto: Sprentzel

Freitag, 20. Juli 2012

Von Wolfgang Sprentzel Espelkamp

Espelkamp (WB). Wenn das Wetter mitspielt, dann wird der kommende Sonntag ein sehr schöner Tag. Denn dann erfolgt an der Trakehnerstraße in Espelkamp der Auftakt zur 2. Tennis-Point-Bundesliga.

Im Heimspiel ab 11 Uhr hat der TV Espelkamp-Mittwald ab 11 Uhr den TC Wolfsberg Pforzheim zu Gast. Sicherlich eine spannende Partie. Wobei im Gegensatz zu dieser Begegnung die Saison eher insgesamt als langweilig einzustufen ist. Von Spannung eher keine Spur. Denn am Ende dieser Saison wird es keinen Absteiger . . . . 

Weiter

NW vom 20.07.2012

20.07.2012

"Die 2. Liga ist eine Insel"

TENNIS: TV Espelkamp startet am Sonntag mit Heimspiel gegen TC Wolfsberg Pforzheim

VON WILFRIED BRASE

Zum sechsten Mal im Aufgebot | FOTOS: STEFAN POLLEX

Espelkamp. Die Regenradarbilder sind jederzeit abrufbar. Für den Sonntag, wenn der TV Espelkamp die Saison der 2. Tennis-Bundesliga mit einem Heimspiel gegen den TC Wolfsberg Pforzheim eröffnet (11 Uhr), sind Vorsitzender Hadi Haschemi und Teamchef Tobias Löhbrink auf jeden Fall mit den Wetteraussichten zufrieden. Sportlich gibt es dagegen noch einige Fragezeichen. Zum einen fallen mit Thiago Alves und Richard Becker zwei Stammspieler definitiv aus. Zum anderen rätseln die TVE-Verantwortlichen darüber, mit welcher Aufstellung die Gegner antreten.

"Die 2. Liga ist eine Insel", sagt Tobias Löhbrink und umschreibt damit auch die besondere Situation in der Saison 2012. Es sind nur sieben Mannschaften am Start (im Vorjahr zehn), von denen keine so recht aufsteigen will (ausgenommen vielleicht Bremerhaven) und vor allem niemand absteigt. "Keine Mannschaft steht unter Druck. Der Gedanke des Teamwettbewerbs ist sicherlich etwas abhanden gekommen . . . .

Weiter