12.08.2008 21:46 Alter: 16 yrs

Noch zwei Siege zur Bundesliga

Kategorie: 2. Bundesliga 2008

TV Espelkamp gewährt beim Endspiel gegen Bremerhaven freien Eintritt

Der TV Espelkamp eilt mit Riesenschritten der Tennis-Bundesliga entgegen. Am kommenden Sonntag, 17. August, steht ab 11 Uhr das entscheidende Heimspiel gegen den Tabellenzweiten Bremerhavener TV auf dem Programm. Vorher muss der TVE aber noch am kommenden Freitag die Auswärtsaufgabe beim Oberhausener HTC siegreich gestalten.

TVE-Teamchef Tobias Löhbrink hätte am Sonntag gerne höher als 6:3 gegen den TV Osterath gewonnen, da Bremerhaven zeitgleich einen 9:0-Sieg gegen Oberhausen landete. "Wenn alles nach Plan läuft und wir zunächst in Oberhausen gewinnen, dann haben wir gegen Bremerhaven ein echtes Endspiel", so Löhbrink, der bis Mitte der Woche sein Aufgebot für die letzten zwei Saisonspiele beisammen haben möchte. "Fest von den Ausländern ist bislang der Tscheche Karol Beck. Alles andere wird sich in den nächsten Tagen entscheiden", so Löhbrink, der ständig im Kontakt mit den Managern der Spieler steht.

Angesichts des angestrebten Bundesliga-Aufstiegs kann davon ausgegangen werden, dass der TV Espelkamp gegen Bremerhaven vier Ausländer einsetzen wird, um bestens gerüstet in diese entscheidende Nervenpartie zu gehen.

Für den Verein TV Espelkamp bedeutet die Begegnung am kommenden Sonntag auch eine weitere Herausforderung, denn mit Sicherheit werden mehr Zuschauer als sonst den Weg auf die Anlage an der Trakehner Straße finden. "Wir hoffen natürlich auf eine stattliche Kulisse. Die Unterstützung durch die Zuschauer kann enorm wichtig werden. Deshalb haben wir uns auch dazu entschlossen, freien Eintritt zu gewähren", sagt der TVE-Vorsitzende Manfred Langhorst, der sich am Sonntag viel mit Paul Gauselmann, dem Ehrenvorsitzenden und Hauptsponsor des TV Espelkamp, unterhielt. Gauselmann selbst freut sich enorm über die Entwicklung in Espelkamp. "Der Aufstieg in die erste Liga wäre für den TV Espelkamp eine phantastische Angelegenheit. Doch zunächst einmal müssen die letzten beiden Spiele gewonnen werden", so Gauselmann, der den Tennissport auch weiterhin finanziell unterstützen wird. "Es ist einfach schön anzusehen, wie sich die ganze Geschichte bei uns entwickelt hat", so Gauselmann weiter. In diesem Zusammenhang hatte er ein Extralob für Teamchef Tobias Löhbrink parat. "Er hat hervorragende Arbeit geleistet", so Gauselmann abschließend.

Manfred Langhorst fiebert ebenfalls dem kommenden Sonntag entgegen. Allerdings wird im Vorfeld keine Meisterfeier oder Ähnliches vom Vorstand geplant. "Wir wollen das alles in Ruhe auf uns zukommen lassen. Wenn es dann tatsächlich mit dem Bundesligaaufstieg klappen sollte, werden wir eine spontane Meisterfeier starten", so Langhorst, denn "spontane Feiern werden ohnehin lustiger".