28.07.2008 18:34 Alter: 16 yrs

Zweitligist TV Espelkamp gewinnt das Spitzenspiel beim TC Logopark Hartenholm 6:3

Kategorie: 2. Bundesliga 2008
Von: RAINER PLACKE

(Hartenholm) Der TV Espelkamp klopft in dieser Saison an das Tor der Tennis-Bundesliga. Gestern gelang der Mannschaft um Teamchef Tobias Löhbrink ein 6:3-Sieg beim ambitionierten Titelanwärter TC Logopark Hartenholm. "Hut ab vor dieser Leistung der Mannschaft, die einen 1:3-Rückstand noch mit ihrer Super-Einstellung umgebogen hat", war Tobias Löhbrink gestern Abend total begeistert über den engagierten Auftritt seines Teams.

Schon nach der ersten Einzelrunde stand fest, wie schwer es für die Espelkamper werden würde. Zwar gelang dem an Position sechs spielenden Franz Stauder ein glatter Zwei-Satz-Erfolg zur 1:0-Führung, doch die anderen beiden Begegnungen gingen verloren. Der an Position zwei eingesetzte Österreicher Rainer Eitzinger verlor genauso in zwei Durchgängen wie der an Position vier aufgebotene Franzose Nicolas Coutelot. Wobei Eitzinger im zweiten Satz einen Satzball vergab und ganz nah dran am dritten Durchgang war.

In der zweiten Einzelrunde fand der TVE dann aber besser ins Spiel. Die meisten Partien waren total eng und unglaublich spannend. Doch zunächst sah es nicht besonders gut aus für die Espelkamper, denn der an Position fünf spielende Andre Begemann kassierte eine Drei-Satz-Niederlage zum zwischenzeitlichen 1:3-Rückstand.

Der Italiener Enrico Burzi zeigte anschließend sein großes Kämpferherz, denn er schaffte mit dem Drei-Satz-Erfolg gegen Julian Reister das 2:3. Endgültig wieder im Spiel war der TV Espelkamp dann, als der Brasilianer Thiago Alves einen Drei-Satz-Sieg an Position eins gegen Tobias Kamke zum 3:3 schaffte. Alle übrigen Espelkamper Spieler feuerten den Südamerikaner in der entscheidenden Phase frenetisch an und waren überglücklich, als Alves sein Aufschlagspiel zum 6:4 im dritten Satz durchbringen konnte.

Also musste die Entscheidung in den abschließenden Doppeln fallen. Und dabei stieg die Spannung parallel zu den tropischen Temperaturen an. "Es wird verdammt schwer, aber eine Chance haben wir immer", blickte Teamchef Tobias Löhbrink der Entscheidung zuversichtlich entgegen. Löhbrink vertraute den Formationen Burzi/Eitzinger, Coutelot/Alves und Begemann/Stauder, die gegen 18 Uhr mit ihren Begegnungen begannen.

Beeindruckend war dann allerdings zumindest im ersten Satz der Auftritt des für Hartenholm spielenden Ex-Wimbledon-Gewinners Michael Stich, der immer noch hervorragend aufschlägt und am Netz über ein sensationelles Ballgefühl verfügt. Allerdings tanzte Stich nur einen Satz lang, dann übernahmen Nicolas Coutelot und Thiago Alves das Kommando

Die Espelkamper gaben jedoch alles und hielten sowohl kämpferisch als auch spielerisch sehr gut dagegen. Niemand der Zuschauer verließ die Anlage in Hartenholm, denn die Partie war von einer unglaublichen Spannung gekennzeichnet.

Zunächst brachten die sehr gut harmonierenden Andre Begemann und Franz Stauder den TVE mit einem Zwei-Satz-Sieg mit 4:3 in Führung. Als dann um 19.26 Uhr Enrico Burzi und Rainer Eitzinger nach dem 7:6 im ersten Durchgang das 6:3 im zweiten Satz folgen ließen, lag der TV Espelkamp uneinholbar mit 5:3 in Führung. Minuten später folgte der Drei-Satz-Sieg von Coutelot/Alves, die den Champions-Tie-Break im dritten Satz mit 10:5 zu ihren Gunsten entschieden – und damit war der Espelkamper 6:3-Sieg perfekt.

Danach war nur noch grenzenloser Jubel bei den Espelkamper Spielern angesagt. "Ich bin überglücklich, denn nun haben wir wirklich alle Möglichkeiten um den Titel mitzuspielen", so Tobias Löhbrink abschließend, ehe es auf die lustige Heimfahrt nach Espelkamp ging.