Espelkamp Open 2019

Das war es schon wieder. Der Wettergott hatte es gut gemeint. Trotz unsicherer Vorhersage konnte an allen Tagen auf der TVE-Anlage bei sommerlichen Temperaturen gespielt werden. Und am Ende konnte man wie im vergangenen Jahr einmal mehr sagen: Ein tolles Turnier mit hochklassigen Begegnungen in fünf Konkurrenzen ging am Samstag mit strahlenden Siegern zu Ende. Auch gab es wieder eine TVE-Siegerin. Das freute natürlich auch die Sponsoren Hans Hüsken und Paul Gauselmann.

U10

Bei der U10 Konkurrenz war die Elite des WTV bei uns zu Gast. In der Mädchen 10s beherrschte Marie Riedel vom TC Geseke das Feld und verwies Gabriele Muskaraite vom TC Brackwede auf den zweiten Platz. Den dritten Platz sicherte sich Nele Brinkmann vom Gütersloher TC.  Siegerin der Nebenrunde wurde Anni Berenbrinker vom TTC Verl.

U12

Die U12 Juniorinnen waren mit 6 Teilnehmern das kleinste Feld des Turniers. Hier erspielte sich Milla Blaschke (TVE) souverän den ersten Platz und verwies ihre Dauerkonkurrentinnen Leonie Gottwald vom TC RW Oeynhausen auf den zweiten Platz.  Dritte wurde Jelena Petrovic, ebenfalls TVE, vor Lara Wiedenhöft vom Oeynhauser TC. Bei den U12 Jungen machten Linus Blombert (TC Rietberg) und Patrik Moise das Finale unter sich aus, was Ersterer für sich entscheiden konnte.  Beim Spiel um den dritten Platz hatte Johannes Reiche (DJK Billerbeck) vor Mattis Hanke vom TVE die Nase vorn. Die Nebenrunde entschied Joshua Wiesekoppsieker (TC Hiddenhausen) gegen Finn Justus Drewske (TC Herford) für sich.

U14

Mit dabei in dieser Konkurrenz waren auch Tizian Kröger und Kiro Kirschstein vom TVE. Beide mussten sich jedoch in ihrem ersten Match geschlagen geben, so dass es in die Nebenrunde ging. Hier konnte Tizian alles gewinnen und wurde somit Sieger der Nebenrunde. In der Hauptrunde kam es dann im Finale zum Duell der beiden Top-Gesetzten Jasper Süß (TC Union Münster) und Florian Römer (TC Schwarz-Gelb Hagen). Nach fast drei Stunden und drei Sätzen konnte der an 1 Gesetzte Jasper endlich den Sieg für sich verbuchen. Den dritten Platz erspielte sich Casper Matti Kopp (TC BW Halle) vor Bjarne Hanswillemenke vom TuS Eintracht Dortmund.

U16

Die meisten Teilnehmer gab es bei den U16 Junioren. Tom Löhbrink vom TVE war in dieser Konkurrenz am Start und konnte bis ins Viertelfinale vorstoßen, wo er dann gegen den späteren Halbfinalisten Magnus Schürmann vom TC Herford ausscheiden musste.  Die beiden Top-Gesetzten machten die Sache jedoch unter sich aus. Am Ende hatte Louis Nass vom TC Herford die Nase vorn und für Viktos Kimpel vom TC Plankstadt blieb unter den Augen seines Coaches Richard Becker nur der zweite Platz. Den dritten Platz erreichte Mailo Beckmann von der TSG Herford. In der Nebenrunde war Simon Bodecker vom TC Hiddenhausen erfolgreich gegen Tom Landwehrmann vom TuS Jöllenbeck

Insgesamt gesehen gab es hochklassiges Tennis in allen Altersklassen mit vielen spannenden Begegnungen, die die Zuschauer begeistern konnten. Auch aus heimischer Sicht verlief das Turnier erfolgreich, da der TVE mit Milla Blaschke eine Siegerin im Hauptfeld und mit Tizian Kröger einen Sieger in der Nebenrunde stellen konnte.

Alle vier Tage herrschte eine angenehme Turnier Atmosphäre mit sehr fairen Begegnungen und entspannten Eltern, so dass Oberschiedsrichter Jürgen Schlutter vom OTC wenig zu tun hatte und sich die Turnierleitung mit Michael und Sigune Blase auf das Wesentliche konzentrieren konnten.