Espelkamp Open 2016

Die fünfte Auflage der von Hans Hüsken und Paul Gauselmann gesponserten Espelkamp Open erreichte mit 55 Teilnehmern in 6 Konkurrenzen wiederum eine gute Beteiligung. Das Wetter spielte auch in diesem Jahr wieder mit, so dass an allen Tagen bei sommerlichen Temperaturen gespielt werden konnte. Es gab viele spannende Begegnungen, die auch die Zuschauer begeistern konnten. Auch aus heimischer Sicht verlief das Turnier sehr erfolgreich, da der TVE das erste Mal mit Nicole Gutjar und Yunis von Oy zwei Sieger stellen konnte.

In der Mädchen U12 Konkurrenz beherrschten die WTV-Spitzen Nele Niermann von TC Mauritz und Yasmina Abdou vom Tennispark Bielefeld das Feld. Yasmina gewann in einem hochklassigen Finale knapp in 2 Sätzen. Der dritte Platz ging an Mariella Gelbke vom TuS Wettbergen Hannover. Die Nebenrunde konnte Emma Rehermann vom TC Gehrden gewinnen. Lina Hucke vom TVE schaffte es bis ins Viertelfinale der Hauptrunde.

Bei den Jungen U12 waren 3 Vertreter des TVE am Start. Tom Löhbrink konnte eine Runde im Hauptfeld gewinnen und Kiro Kirschstein ein Match im in der Nebenrunde. Tizian Kröger schaffte es im Hauptfeld bis ins Halbfinale. Das und auch das Spiel um den dritten Platz gingen dann jeweils knapp in zwei Sätzen verloren, so dass insgesamt für ihn der vierte Platz heraussprang. Für sich entscheiden konnte das Tableau Frederik Maarin Brindöpke vom TC BW Halle vor Jona Henze vom TC Rietberg. Den dritten Rang erspielte sich Phil Dominik Lajosch vom TC Ibbenbüren. Die Nebenrunde gewann Alexander Melikov vom FTSV Jahn Brinkum.

Konkurrenzlos marschierte Yunis von Oy vom TVE durch das U14 Feld und gewann alle Matche in 2 Sätzen. Auch im Endspiel setzte er sich klar in zwei Sätzen gegen Tom Sötebier vom TC BW Halle durch. Den dritten Platz erkämpfte sich ‚Marathonmann‘ Jona Heinemann vom Mindener TK gegen Tim Ramforth vom TC BW Halle. Der Sieg in der Nebenrunde ging an Danilo Knezevic vom TTC Gütersloh.

Auch in der U16 Junioren Konkurrenz waren 3 Akteure vom TVE am Start. Mika Wiesmann schaffte es bis ins Viertelfinale, wo er gegen den späteren Turnierzweiten das Nachsehen hatte. Michael Götz und Julius Bergen schafften es beide bis ins Halbfinale, konnte ihre Matche jedoch nicht gewinnen, so dass sie danach das kleine Finale bestreiten mussten. Das Spiel um Platz drei konnte dann Michael Götz klar für sich entscheiden. Zweiter wurde Ricardo Gelbke vom TuS Wettbergen Hannover und der verdiente Sieger hieß Justus Lehmann vom Bielefelder TTC. Yannik Balcerovic vom Tennispark Bielefeld erspielte sich den Sieg in der Nebenrunde.

Für eine große Überraschung sorgte Nicole Gutjar vom TVE in der Juniorinnen U16 Konkurrenz. Nach längerer Turnierabstinenz konnte sie mit einer respektablen Leistung das Feld für sich entscheiden. Der zweite Platz ging an Luana Kaderbach vom TC Müschede vor Alexandra Strauß vom TC Sommerborstel. Paula Blaschke war ebenfalls in dieser Konkurrenz am Start, musste aber nach verlorenem ersten Match verletz aufgeben.

In der Königsklasse der U18 Junioren sicherte sich Marc Hälker vom TC BW Halle den Titel vor Paul Burgschweiger vom Mindener TK. Dritter wurde Marc Leonard Schulte vom TuS Wettbergen Hannover.

Insgesamt herrschte eine angenehme Turnier Atmosphäre mit sehr fairen Begegnungen, so dass Oberschiedsrichter Jürgen Schlutter vom OTC wenig zu tun hatte.