Die Premiere ist gelungen.

62 Starter hatten bei den ersten Espelkamp Open gemeldet, so dass 7 Konkurrenzen gespielt werden konnten. Eine Zahl, die die anfänglichen Erwartungen übertroffen hat. Das Wetter spielte mit  und aus heimischer Sicht konnten sich dann vor allem die Espelkamper Akteure sehr gut in Szene setzen. Die Spieler, die Eltern, die Zuschauer, die Sponsoren und alle Helfer erlebten drei tolle Turniertage mit vielen spannenden und hochklassigen Matchen.

M10 Hauptfeld   M10 Nebenrunde

Bei den U10 Jungen konnte sich Gaston Kähler vom TC Herford den Sieg im Endspiel gegen Daniel Wessler vom TC Rödinghausen sichern. Yunis von Oy vom TV Rahden wurde Dritter. In der Nebenrunde setzte sich im Finale Justus Borchardt vom TV Espelkamp gegen Marc Majdandzic vom Oeynhauser TC durch.

M12 Hauptfeld  M12 Nebenrunde

Mit 16 Teilnehmern stellten die U12 Jungen das stärkste Feld. Vor allem beeindrucken konnte Jason König vom TC Herford, der als ungesetzter Spieler im Endspiel gegen die Nr. 2 der Konkurrenz, Felix Steen vom TV Enger, gewann. Den dritten Platz erkämpfte sich Mika Wiesmann im Spiel gegen Julius Bergen, beide vom TV Espelkamp. Den Sieg in der Nebenrunde konnte Nils Moldehn vom TV Eldagsen für sich verbuchen.

M14 Hauptfeld   M14 Nebenrunde

In der U14 Jungen Konkurrenz kann es wie erwartet zum Endspiel der beiden Top-Gesetzten Phil Jänsch-Müller vom Ersten TC Hiltrup und Justin Hohmeier vom TV Espelkamp, wobei Jänsch-Müller das Duell klar für sich entscheiden konnte. Im Finale der Nebenrunde konnte sich Jonas Brakus aus Senne gegen Magnus Nelissen vom Bünder TC durchsetzen.

M16 Hauptfeld   M16 Nebenrunde

Das zweitstärkste Feld kam bei den U16 Jungen zusammen, wo dann die 4 gesetzten Spieler im Halbfinale aufeinander trafen. Christian Böhnke vom TV Espelkamp konnte das erste HF genauso klar gegen Sam Bellersen gewinnen wie Leon Luckow, ebenfalls TV Espelkamp gegen Jonas Erdmann. Das Endspiel der beiden Espelkamper bot hochklassiges Tennis und ging in 3 Sätzen knapp an Christian Böhnke. Lennart Schuster vom Lübbecker TC sicherte sich den Sieg in der Nebenrunde gegen seinen Vereinskameraden Hagen Westermann.

W10 Hauptfeld

Bei den Mädchen U10 gewann überraschend Antonia Felker vom SV Galgenmoor gegen Darja Christov vom Osnabrücker THC. Die Top-Gesetzte Ronja Schuleit vom Bielefelder TTC errang den dritten Platz.

W14 Hauptfeld   W14 Nebenrunde

Wie bei der männlichen U16 Konkurrenz kam es bei den U14 Mädchen zu einem rein Espelkamper Endspiel. Nachdem Annabelle Bode die an 1 gesetzte Merle Scholz vom TC Stadthagen ausgeschaltet hatte, musste sie aber im Finale der Nr. 2 des Turniers, Lisanne Hüsemann gratulieren, die das Match glatt in zwei Sätzen gewann. Der Sieg in der Nebenrunde ging dann an Merle Scholz, die gegen Katharina Kopp vom TC Hiddenhausen ebenfalls in zwei Sätzen siegreich war.

W18 Hauptfeld    W18 Nebenrunde

In der U18 Mädchen Konkurrenz gab es mit Ann-Kathrin Neiss vom TC Herford eine Überraschungssiegerin. Mit einer starken Vorstellung schaltete sie im HF Kseniya Stanislavchuk vom HTV Hannover aus und bezwang dann im Finale die Top-Gesetzte Franziska Lühring vom TSV Halvese, beide Matches in jeweils in drei Sätzen. Das Endspiel der Nebenrunde konnte Charlotte Weber vom SV Hausberge in zwei Durchgängen für sich entscheiden.