23.08.2008 17:11 Alter: 16 yrs

TV Espelkamps Männer 65: Eine einzigartige Erfolgsgeschichte

Von: (NW) HANS-GÜNTHER MEYER

Die erste Mannschaft des TV Espelkamp ist gerade in die 1. Tennis-Bundesliga aufgestiegen. Nun macht sich die Männermannschaft der Altersklasse 65+ daran, als Westdeutscher Meister am 30. August und 31. August bei der Endrunde der Deutschen Meisterschaft eine gute Platzierung zu erreichen.

Wenn das Team am kommenden Freitag in den Bus nach Berlin steigt, um geschlossen zur Turnieranlage am Hundekehlensee zu fahren, hat es eine einzigartige Erfolgsgeschichte im Gepäck. "Da drin ist alles festgehalten und die ganzen Stationen unserer Erfolge verewigt", sagt Roland Scholz und zeigt dabei einen dicken Ordner mit vielen Zeitungsartikeln und Fotos über den Weg der vergangenen 25 Jahre der Mannschaft. Roland Scholz gehört zu den Männern der ersten Stunde der Erfolgstruppe und hat eine umfangreiche Dokumentation erstellt.

"Seniorenteam ist einsame Spitze", "Der Mittwald-Express ist nicht zu stoppen!", "Titel-Hattrick für die Herren 55 des TV Espelkamp", "Espelkamps Supersenioren unschlagbar", " Ex-Doppelweltmeister Folker Seemann verstärkt Team", sind nur einige zahlreichen Schlagzeilen, die die Erfolgsauswahl zu einer unsterblichen Formation im heimischen Tennissport haben werden lassen. "Und das ist uns allerältestes Foto", präsentiert Roland Scholz ein Bild, das die Anfänge des Espelkamper Seniorentennis wieder lebendig werden lässt. Es handelt sich um ein Foto, als der TV Espelkamp im Jahre 1988 Kreismeister im Hallentennis wurde.

Von dem damaligen Aufgebot stehen in der heutigen Mannnoch Hansjürgen Meier, Roland Scholz und Hagen Kaiser, die damit zu den Urvätern der beispielhaften Erfolgsgeschichte zählen. "Rückschläge gab es eigentlich bei uns nur durch den notwendigen Wechsel in der Stufenleiter der Altersklassen", erklärt Scholz. Nach den Neustarts in teilweise tieferen Klassen nach den Altersklassenwechsel ging aber jedes Mal gleich die Post in Espelkamp wieder ab. "Im Feiern von Meisterschaften haben wir inzwischen Routine", lacht Roland Scholz.

Und was ist das Geheimrezept des Erfolges ? "Leistungsbereitschaft, Diziplin, ganz viel und effektives Training und Teamgeist. Jeder muss auch mal zurück stecken können", antwortet der ehemalige Mannschaftsführer auf die Frage. "Ich habe die Truppe bis in die Verbandsliga geführt, ehe Hansjürgen Meier das Amt übernahm", erinnert sich Roland Scholz an die Zeit der 90er Jahre. Wichtig seien für Erfolge auch schlagkräftige Doppel. Deswegen trainiere man besonders oft Doppeltennis. Zum Beispiel hat Roland Scholz über viele Jahre hinweg mit Paul Gauselmann ein hochkarätiges Erfolgsduo gebildet.

1982 wurde die Mannschaft als damalige TVE-Jungsenioren gegründet. Einen furisosen Neustart gab es 1998 nach einem Wechsel in die Altersklasse 55+, als gleich die Meisterschaft in der Kreisliga Minden-Lübecke / Herford gelang. Damals gehörten Paul Gauselmann, Hagen Kaiser, Jochen Martens, Hansjürgen Meier, Erhard Schiffner, Roland Scholz und Jürgen Tessler zum Team. Als später die Leistungsanfoderungen immer höher wurden, holte sich TV Espelkamp Unterstützung von echten "Profis". Ein Meilenstein war hier die Verstärkung durch Folker Seemann 2003. 2004 kam Rudolf Perplies dazu. Und für den Westdeutschen Titelgewinn in der aktuellen Saison wurden noch die beiden holländischen Weltklasseakteure Ed Sasker und Henny de Bruyn verpflichtet. Und es besteht die Aussicht, dass das nicht die letzte Verstärkung war....