16.07.2008 15:00 Alter: 16 yrs

Sein größter erfolg: Roland Scholz spielt um die Deutsche Meisterschaft

Von: (NW) JÜRGEN KRÜGER

Tennis spielt Roland Scholz schon so lange er denken kann, und das recht ordentlich. Der 67-Jährige, der seit 59 Jahren Mitglied im Oeynhausener Tennisclub (OTC) ist, feiert nun seinen größten sportlichen Erfolg: Mit den Herren 65 des TV Espelkamp-Mittwald, mit denen er kürzlich Westdeutscher Meister wurde, spielt Scholz um die Deutsche Meisterschaft.

"Das ist das Größte, was man sich als Tennis-Senior vorstellen kann", sagt Scholz, der im Alter von fünf Jahren als Balljunge beim OTC anfing, um sich eine paar Groschen zu verdienen. Damals spielte der OTC noch auf vier Plätzen zwischen Sielteich und Kokturkanal. Der gelbe Filzball und der Tennisschläger ließen Scholz nicht mehr los. Fast zwanzig Jahre lang schlug er für seinen Heimatverein auf. Die sportlichen Erfolge beim Club an der Schützenstraße hielten sich dabei aber in Grenzen.

Besser sieht die Bilanz beim TV Espelkamp-Mittwald aus. Hier marschierte Scholz, der in Espelkamp ein Herrenmoden-Geschäft betreibt, als Mannschaftskapitän sowie an Position eins und zwei gesetzt mit dem Altersklassenteam im Ein-Jahres-Rhythmus von der Kreis- bis in die Verbandsliga (2001). In den Jahren 2005 bis 2007 schlug Scholz mit dem TVE in der Westfalenliga auf und schaffte zu dieser Saison den Aufstieg in die höchste deutsche Spielklasse, die Regionalliga. Ohne Niederlage wurde Espelkamp-Mittwald um Hauptsponsor Paul Gauselmann Westdeutscher Meister. Beeindruckend ist die persönliche Bilanz des Bad Oeynhauseners: Seit 1997 hat Scholz 61 Pflichtspiele bestritten und nur zweimal verloren – je einmal 1998 und 2001. In den vergangenen acht Jahren gelangen dem Tennis-Oldie, der in Espelkamp an Nummer sechs geführt wird, 42 Siege in Folge.

Am 30. und 31. August spielen die Herren 65 des TV Espelkamp in Berlin um die Deutsche Meisterschaft. Ursprünglich hätte sich Scholz mit seiner Truppe zunächst qualifizieren müssen, doch der norddeutsche Meister Hildesheim zog sein Team verletzungsbedingt am vergangenen Montag zurück. Neben Espelkamp nehmen noch Karlsdorf (Meister Süd-West), München (Meister Süd) und der amtierende Deutsche Meister Berlin (Meister Ost) an diesem Turnier teil. Scholz, der gemeinsam mit seinem Bruder Erwin beim TVE spielt, freut sich auf die Hauptstadt. "Wir sind total happy, dass es gleich im ersten Regionalligajahr geklappt hat."