29.07.2008 15:00 Alter: 16 yrs

Der TV Espelkamp würde bei Meisterschaft den Aufstieg in die erste Bundesliga wahrnehmen

Kategorie: 2. Bundesliga 2008
Von: (NW) RAINER PLACKE

Der TV Espelkamp würde den Aufstieg in die Tennis-Bundesliga wahrnehmen, wenn die Mannschaft am Ende der aktuellen Zweitligasaison auf dem ersten Platz stünde. "Wir haben uns intern darauf geeinigt, dass wir nicht nein sagen, wenn das Team den Titel erringt", ließ der erste Vorsitzende Manfred Langhorst einen Tag nach dem 6:3-Erfolg im Spitzenspiel beim TC Logopak Hartenholm wissen.

Die Überlegungen der Espelkamper Verantwortlichen haben einen ganz realistischen Hintergrund. Ab 2010 wird es eine eingleisige 2. Tennis-Bundesliga geben. "In der kommenden Serie wird es einen vermehrten Abstieg aus der 2. Liga geben. Es könnte durchaus sein, dass viele Vereine personell aufrüsten, um die Qualifikation für diese eingleisige 2. Liga zu schaffen", glaubt Langhorst. Dem könnte der TV Espelkamp mit einem Aufstieg in die erste Bundesliga aus dem Weg gehen. "Selbst wenn wir wieder absteigen, hätten wir dann einen Platz in der 2. Liga sicher", so Langhorst weiter.

Der TVE-Vorsitzende war auch am Montag noch ganz begeistert über den Sonntag in Hartenholm. Die Zuschauer in der kleinen Ortschaft nördlich von Hamburg ließen die Espelkamper Mannschaft nach der Partie sogar mit einem Ständchen hochleben. "So etwas haben wir noch nie erlebt", erzählte Manfred Langhorst, der nach dem Sieg in Hartenholm sofort Hauptsponsor Paul Gauselmann über den Sieg im Spitzenspiel informierte. "Durch diesen wichtigen Sieg hoffen wir jetzt natürlich auf eine stattliche Zuschauerkulisse am kommenden Freitag im Heimspiel gegen RW Köln", blickte Manfred Langhorst gleich der nächsten Aufgabe entgegen.

Das tut auch Teamchef Tobias Löhbrink, der für das kommende Wochenende (dem Heimspiel gegen Köln folgt am Sonntag ein Auswärtsspiel in Nordhorn) sein Team anders aufstellen muss. Definitiv spielen wird der Brasilianer Thiago Alves. An der Position zwei wird wahrscheinlich der Spanier Marc Fornell agieren, mit dem Löhbrink gestern bereits Kontakt aufnahm. Der Franzose Nicolas Coutelot machte sich am Montag auf den Weg zu einem Turnier nach Finnland. "Ich hoffe, dass er rechtzeitig wieder in Espelkamp sein wird", so Löhbrink, der mit der Mannschaft erst am frühen Montagmorgen wieder in Espelkamp eintraf. Auf keinen Fall spielen können der Italiener Enrico Burzi und der Österreicher Rainer Eitzinger, der sich schon am Sonntagabend von den Espelkamper Spielern verabschiedete. "Die Stimmung war nach diesem wichtigen Sieg natürlich euphorisch. Nun gilt es aber, sich auf die bevorstehenden Aufgaben zu konzentrieren und nicht nachzulassen", so Löhbrink.

Die kommenden Begegnungen deuten zwar auf Espelkamper Siege hin, doch Löhbrink möchte keine Überheblichkeit aufkommen lassen. Die beiden schwersten der restlichen sechs Saisonspiele stehen ohnehin erst am vorletzten und letzten Spieltag (15. und 17. August in Oberhausen und daheim gegen Bremerhaven) auf dem Terminkalender.

Gleichwohl warnt Tobias Löhbrink vor dem nächsten Gegner RW Köln. "Nach den Einzeln haben sie am Sonntag noch 2:4 hinten gelegen und gegen Osterath doch noch 5:4 gewonnen. Das wird schwer genug für unser Team", so Tobias Löhbrink, wenngleich er einräumt, als deutlicher Favorit im Heimspiel am kommenden Freitag zu gelten.